Wichtige Berater-Eigenschaften: Diese Hard Skills und Soft Skills sollten IT Consultants haben

Essenzielle IT Berater Skills

Welches Fachwissen müssen Sie als Berater besitzen? Und welche persönlichen Kompetenzen sind beim Kundeneinsatz gefragt? Das sind die typischen Soft & Hard Skills fürs IT Consulting.

Elementare Fähigkeiten und Kompetenzen im IT Consulting

Wenn Sie sich auf eine Stellenausschreibung bewerben, dann stellt Ihnen der Personalverantwortliche im Vorstellungsgespräch ein paar spezielle Fragen. Er möchte damit herausfinden, ob Sie über die richtigen Eigenschaften für den ausgeschriebenen IT Job verfügen.

Sind Sie als selbstständiger IT Consultant tätig, zum Beispiel als SAP Berater, dann entfällt in der Regel ein Gespräch mit der HR-Abteilung. Denn Sie werden aufgrund Ihrer Fähigkeiten und Ihrem Fachwissen direkt von einem Teamleiter, Bereichsleiter oder Geschäftsführer engagiert.

Obwohl sich Ihr Weg als freier IT Berater zum Ziel - einem kurzfristigen Auftrag oder einem langfristigen Projekt - ein wenig unterscheidet, müssen Sie trotzdem wie bei einer Festanstellung mit den gleichen Dingen punkten: mit gefragten Soft Skills und Hard Skills.
 

Was sind Hard Skills und Soft Skills?

Als Hard Skills bezeichnet man schnell nachweisbare Fähigkeiten. Das können spezielles Fachwissen, besondere Kenntnisse oder gefragte Qualifikationen sein. Die Hard Skills sind somit Ihre Fachkompetenzen, die “harten Fakten”.

Soft Skills - die “weichen Fähigkeiten” - sind Berater-Eigenschaften, die sich eher auf der menschlichen Ebene abspielen. Diese Kompetenzen können Ihre Auftraggeber nur schwer bis gar nicht sofort überprüfen, da viele Soft Skills eines Consultants erst im Laufe eines Auftrages zum Vorschein kommen.
 

Welche Fähigkeiten muss ein IT Berater haben?

Diese Frage lässt sich pauschal schwer beantworten, denn Consultant ist nicht gleich Consultant! Wenn Sie zum Beispiel als freischaffender Projektleiter oder Scrum Master arbeiten, werden an Sie andere Anforderungen gestellt, als wenn Sie als selbstständiger Programmierer oder als Experte für Digitalstrategien tätig sind.

Dazu kommt, dass jedes Unternehmen, das Sie engagiert, andere Grundvoraussetzungen hat. Mal kommen Sie in einem kleinen Team zum Einsatz, Mal haben Sie es mit zig Abteilungen in einem Großunternehmen zu tun. Die Strukturen, das Fachwissen wie auch die sozialen Kompetenzen sind hier teilweise eklatant anders.

Trotzdem gibt es ein paar Soft Skills und Hard Skills, die Sie im Consulting mitbringen sollten.
 

Welche Soft Skills sollte ein guter IT Berater haben?

Die wohl wichtigste Eigenschaft ist die Anpassungsfähigkeit. Denn wie beschrieben herrschen bei jedem Auftraggeber unterschiedliche Voraussetzungen vor. Deshalb müssen Sie “open minded” sein, um sich offen an die Herausforderungen zu wagen. Stellen Sie sich darauf ein, dass Sie wahrscheinlich mit Personen zu tun haben, die Ihnen unsympathisch sind, die Ihre Anwesenheit ständig torpedieren werden (IT Berater haben ja leider manchmal keinen guten Ruf) oder dass das Fachwissen bei dem Unternehmen nicht auf dem Niveau ist, wie Sie es sich wünschen.

Ebenso kommt es häufig vor, dass IT Consultants sinnbildlich vor einem brennenden Haus stehen. Ein wichtiges Projekt droht zu scheitern. Oder es geht gar um das Überleben des ganzen Unternehmens, weil ein Notfall eintrat - zum Beispiel wegen einer erfolgreichen Hacker-Attacke. Deshalb hat man Sie als Profi engagiert, um Feuerwehr zu spielen und möglichst schnell die Brände zu löschen.
 


Wie lassen sich stressige oder kritische Situationen meistern? Mit einem kühlen Köpfchen und einem durchdachten Plan! Das setzt voraus, dass sie stressresistent sind und zugleich auch unter Druck flott Lösungen und Strategien erarbeiten können. Eine Berater-Eigenschaft, die hier ebenso essentiell ist: eine hohe Frusttoleranz. Denn in komplizierten und komplexen Situationen geht - besonders wenn es einen hohen Zeitdruck gibt - immer etwas schief. Diese frustrierenden Momente müssen Sie als guter Berater an sich abperlen lassen, um fokussiert arbeiten zu können.

Ausdauer und Resilienz sind als Berater extrem wichtig. Wenn viele “Brandherde” bestehen, die Sie “löschen” müssen, wird es schnell stressig. Und es geht der Fokus verloren. In diesem Fall gilt es, Multitasking zu beherrschen. Balancieren Sie mit den verschiedenen Problemen und deren Lösungen, um sukzessive Herr der Lage zu werden. Dabei stellt es sich als nützlich heraus, kurzfristig und zugleich langfristig lösungsorientiert denken zu können. Das bedeutet: Es ist zwar wichtig, die aktuellen Tasks zu bewältigen, doch handeln Sie auch nachhaltig. 

Die meisten Unternehmen zeigen sich sehr dankbar, wenn ein IT Berater seine Skills so einsetzt, dass er nicht nur an das aktuelle Projekt denkt. Schaffen Sie Lösungen, von denen Ihr Auftraggeber langfristig profitiert, wird er Sie in bester Erinnerung behalten - und Ihnen im Idealfall gleich einen Folgeauftrag anbieten.

Weitere Consultant Soft Skills, die wichtig sind

Ein weiterer Skill, den Sie als Consultant besitzen sollten, ist die Teamfähigkeit. In der Regel kommen Sie nicht nur als “Einzelkämpfer” zum Einsatz, sondern werden in ein oder mehrere Teams eingebunden. Als Teamplayer müssen Sie mit den verschiedenen Charakteren und ihren menschlichen Eigenschaften zurechtkommen. 

Hilfreich hierbei: Entwickeln Sie “Antennen” für die Teamatmosphäre und setzen Sie Ihre Empathiefähigkeit ein. Finden Sie heraus, wie die Stimmung schwanken kann und was die Auslöser dafür sind. Unter Umständen müssen Sie aktiv Teambuilding betreiben, um mit allen relevanten Personen gut und zielführend zusammenarbeiten zu können. Das gilt besonders, wenn Sie eine leitende Position einnehmen. 

Zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit gehört ein weiterer Soft Skill im Consulting, an dem Sie fortwährend arbeiten müssen: an Ihrer Kommunikationsfähigkeit. Da Sie “nur” ein freier Mitarbeiter sind, können Sie in der Regel nicht so offen und ehrlich mit den Team-Mitgliedern reden, als wenn Sie ein festangestellter Kollege wären. Sie müssen somit mehr Ihre Worte abwägen und darauf achten, wem Sie was sagen. Hier ist viel Fingerspitzengefühl gefragt.

Zur Kommunikationsfähigkeit gehört auch, komplizierte Sachverhalte so zu erklären, dass sie jeder versteht - vom Junior Developer über die Teamleitung bis hin zum Marketing und der Geschäftsführung. Auch das Controlling oder die Finanzabteilung möchte unter Umständen verstehen, woran Sie arbeiten und welche Vorteile Sie dem Unternehmen bringen. Schließlich sind Sie als externer Berater wahrscheinlich deutlich teurer als die festangestellten Mitarbeiter in einer vergleichbaren Position.

Welche Hard Skills sind bei einem IT Berater gefragt?

Das kommt darauf an, wofür Sie eingesetzt werden sollen. Als freier Programmierer müssen Sie die wichtigsten Programmiersprachen und Frameworks beherrschen um beispielsweise als Full Stack Developer zu arbeiten. Oder Sie sind einem gefragten Fachbereich tätig, zum Beispiel als Systemadministrator für Linux-Server oder als Cloud-Experte für Azure und AWS. Selbst die Fokussierung auf eine Nische wie Cobol- und Fortran kann ein gefragter Hard Skill bei Consultants sein.

Wichtig ist, dass Ihr potenzieller Auftraggeber sofort versteht, was Ihr Spezialgebiet ist und dass Sie diese Expertise belegen können. Doch es schadet nicht, mehrere Key Skills zu haben! Wenn Sie in verschiedenen Themengebieten tief drin sind, dann verfügen Sie über ein sogenanntes T-Shaped-Profil. Das hat für Sie als IT Berater den Vorteil, dass Sie für unterschiedliche Tätigkeiten und Projekte engagiert werden. 

So ist es möglich, dass Sie als SAP Berater zum Beispiel an der Strategie einer Plattform mitarbeiten, aber auch mal als ABAP-Programmierer zum Einsatz kommen. Und als Wordpress-Spezialist, der Ahnung von Technik, Webdesign und Onlinemarketing hat, können Sie längerfristig für einen Kunden arbeiten - was Ihnen stabile Umsätze beschert.

Finden Sie Ihre persönlichen Alleinstellungsmerkmale und Kompetenzen als Berater!

Wenn Sie bis hierher gelesen, bekamen Sie vielleicht den Eindruck, ein IT Consultant müsse ein “Tausendsassa” sein. Einer, der möglichst alle Anforderungen perfekt abdeckt. Das stimmt natürlich nicht. Jedem Auftraggeber dürfte klar sein, dass alle Berater ihre individuellen Soft Skills und Hard Skills haben. Nobody is perfect! 

Nichtsdestotrotz sind die Anforderungen an externe Unterstützer oft höher als an die eigenen Angestellten. Einen guten Berater zeichnet somit aus, dass er besser als andere in seinem Fachgebiet ist. Damit es Ihnen gelingt, einen Experten-Status zu bekommen, müssen Sie an sich und Ihren Kompetenzen fortwährend arbeiten. Hierbei empfiehlt es sich, einen USP (Unique Selling Point) zu entwickeln.

Arbeiten Sie ein oder mehrere Alleinstellungsmerkmale - die Key Skills - heraus, die Sie besonders machen. Eignen Sie sich Fähigkeiten und Kompetenzen an, die zum Beispiel viele Consultants in Ihrem Metier nicht bieten. Hierfür müssen Sie Ihre Stärken und Schwächen finden und an diesen feilen. 

Und überlegen Sie sich auch, wie Sie auftreten und tätig sein möchten. IT Berater zu sein heißt nicht zwangsläufig, dass Sie mit einem schicken Anzug durch Deutschland oder durch die Welt “jetten”, um Ihre Kundenaufträge zu erledigen. Wenn Sie sich in legerer Kleidung oder im Home Office wohler fühlen, dann machen Sie das Ihren möglichen Auftraggebern sofort klar. So erschaffen Sie ein klares Profil, bei dem Ihre ganz eigenen Soft & Hard Skills ineinander greifen.

 

Bilder: Adobe Stock, Freelancermap