So verbessern Sie Ihr Xing-Profil für die Jobsuche
2021-02-05T09:10:00+01:00Sind Sie offen für neue berufliche Herausforderungen? Was sollten Sie dann bei Ihrem Xing-Profil angeben? Was ist bei dem Business-Netzwerk unbedingt zu vermeiden, wenn Sie auf Jobsuche sind? Unser Ratgeber gibt Ihnen wichtige Tipps für die Optimierung Ihres Xing-Accounts.
Recruiter nutzen Xing für den Ersteindruck
Wenn Sie sich bei Unternehmen bewerben, treffen Recruiter eine Vorauswahl. Stoßen Ihre Unterlagen auf Interesse, möchten der Personalverantwortliche mehr über Sie erfahren. Das geht für ihn ganz einfach: Er googelt nach Ihrem Namen und schaut zudem bei LinkedIn und Xing nach Ihrem Account. So erhält der Recruiter einen Ersteindruck von Ihnen. Fällt dieser positiv aus, kommen Sie in die nächste Runde.
Deswegen gilt: Rücken Sie sich bei Xing ins richtige Licht! Optimieren Sie Ihr Profil so, dass Sie einen guten Ersteindruck hinterlassen.
Tipps für die Optimierung Ihres Xing-Profils
Sie möchten bei den Personalverantwortlichen sofort punkten, wenn sie Ihr Xing-Profil besuchen? Nutzen Sie die folgende Stellschrauben, um Ihren Auftritt zu verbessern.
Hinweis: Einige unserer Optimierungsvorschläge können Sie nur umsetzen, wenn Sie einen kostenpflichtigen Xing-Premium-Account besitzen.
Xing Visitenkarte
Das Erste, was Ihre Profilbesucher in der Regel sehen, nennt Xing die “Visitenkarte”. Das ist der obere Bereich, in dem Sie kurz und knapp alle relevanten Informationen über sich unterbringen.
Ihr Profilbild
Verwenden Sie ein aktuelles, aussagekräftiges und professionelles Foto - keine Schnappschüsse oder Urlaubsbilder. Im Idealfall setzen Sie das gleiche Foto wie bei Ihren Bewerbungsunterlagen ein, damit beim Recruiter ein sofortiger Wiedererkennungseffekt eintritt.
Statusangabe
Wenn Sie aktiv auf Jobsuche sind, sollten Sie das deutlich bei Ihrem Status angeben.
Visitenkarten-Einträge
Bei diesem Feld wählen Sie aus Ihrem Lebenslauf die Position an, die ganz oben stehen soll. Arbeiten Sie aktuell für mehrere Unternehmen oder an mehreren Projekten? Nehmen sie den Eintrag, der am wichtigsten für Ihre Bewerbung ist.
Ort und Kontaktdaten
Geben Sie Ihre geschäftlichen und privaten Kontaktdaten an, auch Ihre Handynummer. So können Recruiter oder Headhunter Sie besser erreichen.
Kontakte
Mit wem sind Sie auf Xing vernetzt? Sind es Entscheider oder wichtige Personen Ihrer Branche? Auch so etwas macht auf einen Recruiter einen Eindruck.
Werdegang
Der “Werdegang” ist Ihr CV (Curriculum Vitae). Wie bei allen Lebensläufen sollte auch der auf Xing lückenlos und zugleich mit relevanten, beruflichen Stationen versehen sein. Das bedeutet: Dass Sie beispielsweise vor 20 Jahren Praktikant waren, gehört hier nicht hinein.
Seien Sie bei den einzelnen Angaben so genau wie möglich. Befüllen Sie nicht nur die Pflichtfelder, sondern wählen Sie zusätzlich jeweils das Tätigkeitsfeld, die Karrierestufe und die Art der Organisation aus. Beschreiben Sie kurz und präzise Ihre Tätigkeiten, und nennen Sie die Firmenwebseiten Ihrer vorherigen Arbeitgeber.
Fähigkeiten
Welches Kenntnisse haben Sie, was sind Ihre Spezialgebiete? Unter “Fähigkeiten” geben Sie in Schlagworten an, wie Ihr Know-how aussieht. Xing liefert anhand Ihres Profils ein paar Vorschläge. Über das Freitextfeld unter “Fähigkeiten hinzufügen” können Sie eigene Schlüsselbegriffe eintragen.
Übertreiben Sie es nicht mit Ihren Angaben! Konzentrieren Sie sich auf das, was Sie aktuell am besten können und für Ihren zukünftigen Job benötigen. Und wählen Sie Ihre drei wichtigsten Angaben aus, um sie zu Ihren Top-3-Fähigkeiten zu machen.
Sprachen
Beherrschen Sie mehrere Sprachen gut bis sehr gut, sollten Sie das bei diesem Profileintrag unterbringen. Achten Sie auch hier auf Relevanz und Aktualität! Dass Sie in der Schule Latein oder Altgriechisch lernten, hat in Ihrem Xing-Profil nichts zu suchen - außer die Angabe ist wichtig für Ihren Beruf.
Qualifikationen
Haben Sie in den letzten Jahren erfolgreich an Fortbildungen oder Weiterbildungsmaßnahmen teilgenommen? Oder besitzen Sie spezielle Zertifikate und Qualifikationen, die für Ihren Job eine Bedeutung haben? Zeigen Sie das!
Organisationen
Sind Sie in Berufsverbänden oder Business-Netzwerken aktiv? Listen Sie Ihre Mitgliedschaften unter “Organisationen” auf. Bestimmte Vereinsmitgliedschaften oder Positionen in Vereinen können Ihre Soft Skills unterstreichen.
Persönliches
Bei diesem Eintrag geben Sie lediglich Ihren Geburtstag und Geburtsnamen an.
Xing mit weiteren Profil-Informationen anreichern - so geht’s
Haben Sie ein Fachbuch veröffentlicht? Oder betreiben Sie einen interessanten Blog? Bringen Sie diese Angaben bei Xing unter! Leider versteckt das Business-Netzwerk diese wichtigen Profil-Ergänzungen ein wenig.
Zwischen den Abschnitten “Fähigkeiten und Kenntnisse” und “Sprachen” gibt es fünf horizontal und dezent angelegte Menüpunkte. Drei davon können Sie mit weiteren Informationen versehen:
Ich suche
Möchten Sie sich mit Startups oder Java-Programmierern vernetzen? Tragen Sie die entsprechenden Schlagworte unter “Hinzufügen” ein.
Portfolio
An dieser Stelle haben Sie die Möglichkeit, Ihr Xing-Profil mit Bildern, Videos oder PDF-Dateien anzureichern. Laden Sie unter “Portfolio” beispielsweise eine Leseprobe Ihres Fachbuchs oder den Video-Mitschnitt eines Kongress-Vortrages hoch.
Weitere Profile im Netz
Besitzen Sie eine Homepage, einen Business-relevanten Twitter-Kanal oder betreiben Sie einen hörenswerten Podcast? Fügen Sie die URLs hier ein.
Die Punkte “Gruppen” und “Aktivitäten” können Sie nicht direkt editieren. Im Reiter “Gruppen” zeigt Xing automatisch alle Ihre Gruppenmitgliedschaften an. Und unter “Aktivitäten” sehen Ihre Profilbesucher alle Ihre Beiträge bzw. Statusmeldungen chronologisch sortiert.
Wie Sie gezielt Informationen bei Ihrem Xing-Profil ein- und ausblenden
Sie möchten nicht, dass Ihre Profilbesucher sehen, wer zu Ihren Kontakten gehört? Oder möchten Sie Ihre Portfolio-Angaben weglassen? Derlei Einstellungen können Sie in den Privatsphäre-Optionen unter www.xing.com/settings/privacy vornehmen.
Einen Punkt, den Sie unbedingt aktivieren sollten, ist die Auffindbarkeit über Suchmaschinen. Googelt ein Recruiter nach Ihrem Namen, so erscheint Ihr Xing-Eintrag unter den ersten Einträgen.
Eine Einstellung, die Sie auf jeden Fall fein justieren sollten, sind die “Aktualisierungen”. Denn: Nehmen Sie nur eine kleine Änderung an Ihrem Profil vor, kriegt das unter Umständen Ihr gesamtes Netzwerk über den News-Stream mit.
Bleiben Sie up-to-date!
Wollen Sie per E-Mail informiert werden, wenn Sie eine neue Kontaktanfrage erhalten, wenn sich eine neue Nachricht im Xing-Postfach befindet, oder wenn jemand einen Beitrag von Ihnen kommentiert? Stellen Sie unter “Einstellungen” > “Benachrichtigungen” oder über www.xing.com/settings/notifications ein, in welchen Fällen Sie eine Mail-Notification erhalten möchten.
Und überprüfen Sie unter “Nutzerkonto”, ob Sie eine aktuelle bzw. noch genutzte Mailadresse hinterlegt haben. Wenn Sie auf Jobsuche sind, sollten Sie sich die Benachrichtigungen besser an einen privaten statt an einen geschäftlichen Account schicken lassen.
Wie Sie bei Xing auffallen
Ist es Ihr Ziel, dass Recruiter, Headhunter und andere Entscheider auf Sie aufmerksam werden? Dann betreiben Sie Social Selling!
Social Selling bedeutet, dass Sie soziale Netzwerken gezielt nutzen, um eine Personenmarke und damit ein Image aufzubauen. Wenn jemand ihren Namen hört, denkt er beispielsweise “Ah, das ist doch die sympathische PHP-Entwicklerin” oder “Frank Schubert, der exzellente SAP-Berater mit der roten Brille”.
Echtes Social Selling ist ein langwieriger Prozess, denn ein Image entsteht nicht von heute auf morgen. Deswegen sollten Sie schon weit vor Ihrer Jobsuche beginnen, auf Netzwerken wie Xing und LinkedIn aktiv zu sein. So können Sie sich Schritt für Schritt positionieren und eine Personenmarke aufbauen.
Und: Damit Ihr Name in den Xing-Newsstream potentieller Arbeitgeber bzw. deren Mitarbeiter 'gespült' werden, müssen Sie aktiv sein.
Posten Sie mehrmals pro Monat Neuigkeiten und teilen Sie interessante Beiträge. Liken und kommentieren Sie Status-Updates anderer Personen. Vernetzen Sie sich mit relevanten Personen. Werden Sie ein reges Mitglied in verschiedenen Business-relevanten Gruppen. Updaten Sie regelmäßig Ihr Profil. Ergänzen Sie es beispielsweise um neue Portfolio-Inhalte.
No-Gos: Was Sie bei Ihren Xing-Angaben unterlassen sollten
- Übertrieben Selbstdarstellung
- Zu wenige, irrelevante oder falsche Angaben
- Veraltete Informationen
- Fehler bei der Rechtschreibung
- Unprofessionelles Profilfoto
- Ausblenden wichtiger Profil-Informationen
Ihre Xing-Strategie für die Jobsuche: Was möchten Sie erreichen?
Social Selling über Xing zu betreiben ist ein guter Weg. Besonders wenn Sie einen Job suchen und bei Recruitern einen guten Eindruck hinterlassen wollen. Doch übertreiben Sie es nicht! Xing ist ein Business-Netzwerk und kein Facebook. Unterlassen Sie es, Privates zu posten oder wild aktiv zu sein.
Grundsätzlich sollten Sie sich bei allen Xing-Profilanpassungen und Aktivitäten stets fragen: “Was will ich damit erreichen? Was ist mein Ziel?”
Ein Beispiel: Sie updaten Ihr Xing-Profil und reichern es mit neuen Fähigkeiten an. Was bringt es Ihnen, wenn Sie “Webdesign” angeben, weil Sie das vor zig Jahren studiert haben, aber derzeit auf der Suche nach einer Stelle als C#-Entwickler sind? Und macht es wirklich Sinn, Ihren Twitter-Kanal unter “Weitere Profile im Netz” einzutragen, wenn Sie hier nur selten etwas posten?
Optimieren Sie Ihr Xing-Profil auf die Aspekte, die für Ihre derzeitige Jobsuche und Ihre potentielle neue Stelle wichtig sind. Und unterstreichen Sie mit den Angaben Ihre Personenmarke.
Bilder: Adobe Stock, Xing