Persönliche SWOT-Analyse: So finden Sie Ihre Stärken und Schwächen heraus

Kennen Sie Ihre Soft Skills und Hard Skills? Nein? Mit unseren Tipps können Sie Ihre Skills leicht herausfinden und damit Ihr persönliches Stärken-Schwächen-Profil erstellen.

Was können Sie besonders gut - und was nicht?

Wenn Sie sich auf einen neuen Job bewerben und in einem Vorstellungsgespräch sitzen, werden wahrscheinlich diese Fragen kommen: “Was denken Sie, ist Ihre größte Stärke?” und “Welche Schwächen haben Sie?”. Oder der Recruiter fragt indirekt, indem er sagt: “Wie würden Ihre Freunde Sie beschreiben?”

Gleichgültig, wie die Fragen formuliert werden: Sie sollten im Bewerbungsgespräch darauf antworten. Können Sie das? Wissen Sie spontan, was Ihre größten Stärken und Schwächen sind? Falls nicht, ist es ratsam, vor dem Gespräch eine persönliche Stärken-Schwächen-Analyse durchzuführen.

Was ist eine Stärken-Schwächen-Analyse?

Wenn Sie herausfinden möchten, was Ihre persönlichen Stärken und Schwächen sind, sollten Sie sich selbst analysieren. Die Stärken-Schwächen-Analyse wird auch persönliche SWOT-Analyse genannt. Der Begriff stammt aus der Strategieplanung, das Akronym SWOT steht hier für:

  • Strength / Stärken
  • Weakness / Schwächen
  • Opportunities / Chancen
  • Threats / Risiken

Hiermit bildet man kurz und knapp ab, wo ein Unternehmen steht und wie es positioniert ist. Eine persönliche SWOT-Analyse hat einen ähnlichen Zweck: Sie soll zeigen, worin Sie besonders gut und weniger gut sind - und wo es Möglichkeiten für Veränderungen bzw. Verbesserungen gibt.
 

Warum sollten Sie einen Stärken-Schwächen-Test durchführen?

Dafür gibt es mehrere Gründe. So kann es nie schaden, wenn Sie sich selbst regelmäßig reflektieren. Wenn Sie wissen, was Sie besonders gut können oder welche Sozialkompetenzen Sie besitzen, steigert das Ihr Selbstwertgefühl. Sie können stolz auf das Erreichte sein. Das hilft dabei, resilienter zu werden. Und die eigenen Stärken zu kennen, verbessert auch Ihre Position in Gehaltsverhandlungen, denn Sie kennen Ihren “Wert”.

Wissen Sie, wo Ihre Schwächen liegen, können Sie daraus ableiten, woran Sie noch arbeiten können. Fehlen Ihnen gewisse Hard Skills, um Ihren Traumberuf auszuüben, lassen sich diese unter Umständen durch Fort- und Weiterbildungen erlernen. Haben Sie Defizite in wichtigen Soft Skills, lassen sich diese durch psychologische Beratungen, Coachings und dergleichen trainieren.

Und: Wenn Sie mittels einer Stärken-Schwächen-Analyse genau herausgefunden haben, was ihre “Strenght” und “Weakness” sind, können Sie Ihre Selbsteinschätzung direkt beim Vorstellungsgespräch anbringen, ohne lange überlegen zu müssen. Damit zeigen Sie, dass Sie über ein gutes Selbstbild verfügen, was Pluspunkte in der Bewerbung einbringt.
 

Wie führt man eine Stärken-Schwächen-Analyse durch?

Es gibt verschiedene Maßnahmen und Methoden um eine Stärken-Schwächen-Analyse durchzuführen. Der einfachste Weg ist, Sie gehen unsere Checkliste im nächsten Kapitel durch. Setzen Sie hier einfach überall Häkchen an den Punkten, die Sie erfüllen. 

Ergänzen Sie die Liste um eigene Überlegungen, indem Sie sich fragen:

  • Was kann ich besonders gut? Was nicht?
  • Was geht mir leicht von der Hand? Womit tue ich mir schwer?
  • Was mache ich gerne? Welche Tätigkeiten meide ich?
  • Was schätzen andere an mir? Was können sie an mir gar nicht leiden?
  • Welches Fachwissen und welche Kompetenzen habe ich? Worüber weiß ich weniger Bescheid?

Es kann helfen, wenn Sie Ihren Stärken-Schwäche-Test nicht alleine durchführen, sondern Freunde, Bekannte, Verwandte, Kollegen und Partner hinzuziehen. Fragen Sie diese nach Ihren positiven und negativen Eigenschaften.

Möchten Sie noch tiefer eintauchen, sollten Sie ein sogenanntes Reflexionstagebuch schreiben. Beschreiben Sie hier beispielsweise Ihre Gefühle in besonderen Situationen und halten Sie fest, wie Sie auf Herausforderungen reagieren. Zudem kann Ihnen ein Mentor oder ein Coach mit Reflexionsgesprächen helfen, mehr über sich selbst herauszufinden. Oder Sie führen Persönlichkeitstests durch, die Sie zum Beispiel im Internet kostenlos finden.
 

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Die Checkliste für Ihr Stärken-Schwächen-Profil

Jeder Mensch hat mehrere Eigenschaften, die er im Berufsleben nutzen kann. Welche der folgenden Soft Skills erfüllen Sie gut bis sehr gut? Markieren Sie diese mit einem "+". Soft Skills, welche Sie weniger gut erfüllen, markieren Sie mit einem "-".

 Belastbarkeit Ehrgeiz
 Kommunikationsstärke Überzeugungskraft
 Eigeninitiative Durchsetzungsvermögen
 Kreativität Durchhaltevermögen
 Zuverlässigkeit Teamfähigkeit
 Sorgfalt Kritikfähigkeit
 Frustrationstoleranz Flexibilität
 Geduld Offenheit
 Lernbereitschaft Analytisches Denken
 Lösungsorientierung Organisationsstärke
 Empathie Eloquenz
 Spontanität Konfliktfähigkeit
 Humor Risikobereitschaft
 Freundlichkeit Zielstrebigkeit
 Ehrlichkeit Diplomatie
 Termintreue

Persönliche SWOT-Analyse erstellen: So geht’s

Stärken und Schwächen

Nachdem Sie jetzt wissen, was Sie ausmacht, legen Sie eine Übersicht mit Stärken und Schwächen an. Nutzen Sie diese für Ihre personenbezogene SWOT-Analyse. Das bedeutet:

  • Legen Sie auf einem Papier oder in einem digitalen Dokument vier Felder an.
  • Benennen Sie diese in “Stärken”, “Schwächen”, “Chancen” und “Risiken”.
  • Tragen Sie Ihre gesammelten Stärken und Schwächen ein.

Chancen

Widmen Sie sich dann dem Feld “Chancen”. Überlegen Sie sich, welche Möglichkeiten Sie haben, um Ihre Stärken zu stärken und Ihre Schwächen auszumerzen. Und arbeiten Sie daran, sich Alleinstellungsmerkmale zu erarbeiten, um sich von anderen Bewerbern abzuheben. So kann es beispielsweise attraktiv sein, als Cobol- oder Fortran-Programmierer aufzutreten, weil es sich hier um eine wenig “umkämpfte” Nische handelt.
 

Risiken

Zuletzt widmen Sie sich dem Feld “Risiken”. Fragen Sie sich hierzu unter anderem: Gibt es wichtige Trends oder Technologien, die Sie noch nicht beherrschen? Erfüllen Sie gewisse Must-Haves, die in Ihrer Branche üblich sind, nicht? Oder haben Sie andere Defizite, die einen Nachteil darstellen?

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Fazit: Was sind Ihre persönlichen Stärken?

Wenn Sie eine Stärken-Schwächen-Analyse durchführen, werden Sie sicherlich ein paar Punkte finden, die Ihnen nicht gefallen. Das ist vollkommen normal, denn wir alle sind nur Menschen. Trotzdem sollten Sie nicht jede Schwäche einfach hinnehmen.

Nutzen Sie die Selbstreflexion, um besser zu werden. Setzen Sie sich das Ziel, sich fortwährend zu verändern. Eignen Sie sich neue Hard Skills und Soft Skills an. Lernen Sie, sich selbst positiv zu sehen. Und rücken Sie Ihre Stärken in den Vordergrund, besonders im Vorstellungsgespräch.

Bilder: Adobe Stock