Wohnen im Ausland, arbeiten für ein deutsches Unternehmen: Diese Voraussetzungen müssen Sie erfüllen

Wenn Sie im Ausland Ihren Wohnsitz haben und festangestellt für ein deutsches Unternehmen arbeiten möchten, unterliegen Sie gewissen rechtlichen Bestimmungen. Das alles gilt es zu beachten

Muss man für seinen Job umziehen?

Nein, nicht zwangsläufig! Die Art und Weise, wie wir leben und arbeiten, ist maßgeblich durch die fortschreitende Digitalisierung und Globalisierung verändert worden. Inzwischen haben sich Remote Work, Home Office und Telearbeit etabliert. Eine andere Möglichkeit besteht darin, als Grenzgänger zu arbeiten. Dabei pendeln Sie täglich oder zumindest einmal pro Woche nach Deutschland. 

Sie haben somit eine große Wahlfreiheit, wann und wo Sie Ihre Arbeit erledigen – besonders, wenn Sie einem Digitaljob nachgehen. Theoretisch. In der Praxis gibt es ein paar Hürden zu meistern.
 

Fünf Voraussetzungen, um für ein deutsches Unternehmen arbeiten zu können

Viele Menschen entscheiden sich dazu, für ein in Deutschland ansässiges Unternehmen zu arbeiten und gleichzeitig im Ausland zu wohnen. Denn mit diesem Arbeits- und Lebensmodell lassen sich die Vorzüge unterschiedlicher Kulturen und Umgebungen miteinander verbinden.

Möchten Sie das auch? Bevor Sie sich von einem deutschen Unternehmen anstellen lassen, ist es unbedingt erforderlich, verschiedene rechtliche, steuerliche und betriebsinterne Anforderungen zu erfüllen. Dazu gehören zum Beispiel die folgenden Aspekte.
 

Arbeitsvertrag

Es ist unerlässlich, dass Sie einen gültigen Arbeitsvertrag mit dem deutschen Unternehmen abschließen, das Sie als Remote-Mitarbeiter einstellt. In diesem muss klar angegeben sein, dass Sie als Angestellter von einem entfernten Standort aus arbeiten. Denken Sie auch unbedingt daran, dass vertraglich festgehalten wird, in welcher Währung Ihr Gehalt gezahlt wird.

Wenn es aufgrund der geografischen Lage zu Zeitverschiebungen von Ihrem Wohnort nach Deutschland kommt, sollten Sie mit dem deutschen Unternehmen festlegen, wie flexibel Sie Ihre vereinbarten Arbeitsstunden erbringen können.
 

Arbeitsrecht

Jedes Land hat seine eigenen arbeitsrechtlichen Bestimmungen. Vorrangig wird das Arbeitsrecht des Staates angewendet, in dem Sie Ihre Arbeit tatsächlich verrichten. 

Insbesondere betrifft das die Arbeitszeiten, den Mindestlohn, die Urlaubsansprüche, den Kündigungsschutz sowie die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. 

Es ist ratsam, sich von einem Experten für internationales Arbeitsrecht beraten zu lassen. So können Sie potenzielle Auswirkungen – zum Beispiel auf Ihr Einkommen oder die Sozialversicherung – klären.
 

Arbeitsgenehmigung

Benötigt man als remote arbeitender Mitarbeiter, der im Ausland wohnt, eine spezielle Arbeitserlaubnis? Das kommt darauf an, wo sich Ihr Wohnsitz befindet. Manche Länder haben spezifische Regelungen. Diese halten fest, dass, selbst wenn die Arbeit per Internet von zuhause aus erbracht wird, eine Genehmigung erforderlich ist, weil das Unternehmen in einem anderen Land seinen Standort hat. 

Das bedeutet für Sie: Prüfen Sie die Arbeitsgesetze und Einwanderungsvorschriften Ihres Landes. Informationen und Formulare für Ihre eventuell notwendige Arbeitsgenehmigung erhalten Sie in erster Linie von den Behörden, ebenso können Ihnen Botschaften und Konsulate Auskünfte erteilen. 
 

Sozialversicherung

Grundsätzlich gilt, dass sich Arbeitnehmer in dem Land versichern müssen, in dem Sie Ihre Beschäftigung ausüben. Das gilt für die Krankenversicherung, die Rentenversicherung, die Arbeitslosenversicherung und die Pflegeversicherung. Hierzu können Sie sich bei den Versicherungsträgern direkt informieren. 

Doch es gibt Unterschiede zwischen EU-Ländern, Nicht-EU-Ländern, EWR (Europäischer Wirtschaftsraum) und der Schweiz. Die sogenannten Sozialversicherungsabkommen regeln die sozialversicherungsrechtlichen Aspekte für Personen, die aus dem Ausland aus arbeiten. Nicht-EU-Länder haben kein Sozialversicherungsabkommen mit Deutschland, was zu doppelten Kosten führen kann. Informieren Sie sich genau, damit Sie angemessenen Versicherungsschutz genießen. 
 

Steuerliche Angelegenheiten

Wenn Sie im Ausland wohnen, aber fest für ein in Deutschland ansässiges Unternehmen arbeiten möchten, kann das deutsche Steuersystem komplex sein. Möglicherweise werden Sie in manchen Fällen doppelt besteuert. Zum Beispiel, wenn Sie als Grenzgänger angestellt sind. 

Damit Sie Ihre steuerlichen Pflichten in beiden Ländern erfüllen, ist es sinnvoll, sich von einem Steuerexperten kompetent beraten zu lassen. Erledigen Sie das, bevor Sie Ihren Arbeitsvertrag unterschreiben!

Arbeiten vom Ausland aus: Weitere Tipps für einen gelungenen Start

Neben den rechtlichen Voraussetzungen können weitere Hürden auf Sie zukommen, wenn Sie planen, vom Ausland aus zu arbeiten. Für einen gelungenen Start beachten Sie folgende Tipps.
 

Kommunikation

Erleichtern Sie die Kommunikation mit dem deutschen Unternehmen, indem Sie sicherstellen, dass Ihr Arbeitsplatz an Ihrem Wohnort über einen schnellen, gesicherten Internetzugang und über ein stabiles Mobilfunknetz verfügt. 
 

Sprache

Berücksichtigen Sie auch mögliche Sprachbarrieren. Auch wenn Englisch als internationale Sprache in den meisten Unternehmen gesprochen wird, ist es ratsam, sich zumindest die Grundkenntnisse der deutschen Sprache anzueignen. So können Sie besser in Kontakt mit Ihren Kollegen treten und Ihr Arbeitsumfeld besser verstehen.
 

Reiseaufwand

Gut möglich, dass Sie hin und wieder das deutsche Unternehmen persönlich aufsuchen müssen. Der Reiseaufwand kann zeitaufwendig und kostspielig sein. Bedenken Sie Ausgaben wie Flugtickets, Transport und Unterkunft. Klären Sie im Vorfeld den Zeitinvest und den Kostenaufwand für das Reisen mit Ihrem Unternehmen ab.
 

Zeitmanagement

Je nachdem, wo Sie wohnen, beeinflussen Zeitverschiebungen Ihren Arbeitsalltag. Hier ist ein gutes Organisationstalent und Zeitmanagement unabdingbar. Berücksichtigen Sie Ihre Arbeitsstunden, Reisedauer, etwaige Zeitverschiebungen und persönliche Bedürfnisse. So stellen Sie sicher, dass die Erwartungen seitens des deutschen Unternehmens an Sie sowie Ihre Erwartungen an sich selbst realistisch und somit gut zu erfüllen sind.
 

Kultur

Auch wenn Sie “nur” per Remote für eine Firma arbeiten, sollten Sie sich so weit wie möglich integrieren. Um sich schnell einzuleben zu können, machen Sie sich am besten im Vorfeld mit den Verhaltensweisen und den kulturellen Gepflogenheiten in Deutschland vertraut. Bauen Sie ein Netzwerk auf, indem Sie an (Online-)Aktivitäten und Veranstaltungen teilnehmen.
 

Fazit

Wohnen im Ausland und arbeiten in Deutschland kann eine sehr spannende und bereichernde Erfahrung für Sie sein. Doch das Vorhaben erfordert eine sorgfältige Vorbereitung und Planung. So müssen Sie sich gründlich über die finanziellen, rechtlichen und kulturellen Unterschiede und Voraussetzungen informieren oder beraten lassen.

Bilder: Adobe Stock